Presseinformation: Freifunk-Verein übergibt 250 Chromebooks an Hilfsorganisationen

Posted on: Mo, 16.05.2016 - 09:44 By: Die Redaktion

Presseinformation vom 16.05.2016

=================

Freifunk-Verein übergibt 250 Chromebooks an Hilfsorganisationen

Der gemeinnützige Freifunk im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. übergab am Samstag im Sprockhöveler Rauthaus 250 Chromebooks an Flüchtlingshilfeinitiativen im gesamten EN-Kreis. Um diese Geräte hatte sich der Verein erfolgreich beim Projekt Reconnect von der Stiftung NetHope beworben. Die Geräte sollen beispielsweise für Sprachkurse, zur Recherche im neuen Heimatland oder zum Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungen eingesetzt werden. Der Freifunk im Ennepe-Ruhr Kreis e.V. unterstützt die Initiativen mit den benötigten Internet Zugängen und steht bei technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Projekt sorgt auch für den weiteren Ausbau des Freifunk-Netzes, da die Geräte nur dort eingesetzt werden können, wo Freifunk verfügbar ist. Gelungene Integration und mehr nachbarschaftlich geteiltes freies Internet sorgen für ein besseres Zusammenleben aller Menschen im EN-Kreis.

Gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Geflüchteten wurden die Geräte am Samstag eingerichtet und an die Organisationen verteilt.

Christoph Haas, Vorsitzender von Freifunk-EN: 

„Ich freue mich, dass sich unsere Planung ausgezahlt hat und unser Verein diese logistische Herausforderung meistert. Die Flüchtlingshilfeinitiativen können nun loslegen und die Geräte nutzen. Es war ein toller gemeinschaftlicher Nachmittag in Sprockhövel, der richtig Spaß gemacht hat.“

Dankeswerter Weise wurden dem Verein für die Aktion Räumlichkeiten im Rathaus Hasslinghausen 

durch die Stadt Sprockhövel bereit gestellt. Mitte Juni werden weitere 150 Geräte in einer ähnlichen Aktion im Rathaus der Stadt Witten eingerichtet und verteilt.

==================